“The Future of Crowdfunding” – Internationale Konferenz mit der europäischen Crowdfunding-Branche

Am 17. April 2012 findet im Hauptgebäude der Berliner IHK die Konferenz “The Future of Crowdfunding” (www.future-crowdfunding.de)statt.

Das Programm beinhaltet Vorträge und Diskussionen mit Crowdfunding-Experten und Crowdfunding-Plattformen. Die Referenten der deutschen und europäischen Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen werden die wichtigsten Zukunftstrends und die drängendsten Fragen der Branche besprechen, darunter u.a.:

  • Wie kann man Crowdinvesting in öffentliche Infrastruktur ermöglichen?
  • Welche Möglichkeiten bietet Crowdinvesting innovativen Start-Ups?
  • Wie kann der Anlegerschutz beim Crowdinvesting gewahrt bleiben?
  • Wie können Kofinanzierung und Crowdfunding sinnvoll kombiniert werden?
  • Wie verändert Crowdfunding die Kreativwirtschaft?
  • Ersetzt Crowdsourcing und Crowdfunding das traditionelle Unternehmensmarketing?

Als Partner haben die folgenden Crowdfunding-Plattformen zugesagt: 1000×1000, Bergfürst, BerlinCrowd, Conda, Crowdculture, Companisto, Booomerang, Inkubato, Innovestment, LeihDeinerStadtGeld, Pling, Seedrs, Sellaband, Seedmatch, United Equity, Visionbakery.

Tickets kann man hier erwerben: http://www.future-crowdfunding.de/tickets/
.

Die Veranstaltung ist Teil der Crowdsourcing Week 2012, die Anfang Juni in Singapur stattfindet. Weitere Partner sind die IHK Berlin, der Deutsche Crowdsourcing Verband, das European Crowdfunding Network und dem Deutschen IPTV-Verband.

Experten des Crowdfundings von diesen Firmen werden vor Ort sein: douwen&koren (Holland), ikosom (Deutschland), marketingsociety (Deutschland), Gumpelmedia (Österreich), twintangibles (Italien/Spanien), crowdfunding.pl (Polen), webclusive (Holland).

Hier geht es zum Facebook-Event.

Hier geht es zum Xing-Event.

Creative Commons License
The “The Future of Crowdfunding” – Internationale Konferenz mit der europäischen Crowdfunding-Branche by Institut für Kommunikation in sozialen Medien, unless otherwise expressly stated, is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Germany License.

4 Kommentare

  1. Hallo.
    Es ist erfreulich zu beobachten, dass Crowdfunding auch in Deutschland immer populärer wird. Zwei Punkte sind für eine gute Entwicklung nach unserer Meinung beachtenswert:

    (1) Zunächst ist da eine deutlich erkennbare Hype-Gefahr. Ein Hype aber würde den positiven gemeinschaftlichen Kern des Schwarmspendens in Kürze weitgehend zerstören.

    (2) Desweiteren sollte sich das Crowdfunding und -investing unserer Ansicht nach stärker solidarischen Aufgaben zuwenden. Hier sind eine Menge ökologischer, sozialer, meist auch gemeinnütziger Handlungsfelder, die der Sache selbst sehr gut tun können.
    An Finanzierungen von Projekten bzw. ganzen Sozialunternehmen trauen sich aber beide Seiten noch zu selten heran. Obwohl ein erkennbares Interesse vorhanden ist …

    Gruss
    Detlef Müller
    Initiative ‘Soziales Dorf’

    Kommentar von Initiative für ein 'Soziales Dorf' am 17. März 2013 um 12:07

  2. Karsten Wenzlaff
    Karsten Wenzlaff

    Lieber Herr Müller, danke für den Kommentar. Lassen Sie uns das doch diskutieren, ob Crowdfunding ein Hype wird und wie man Crowdfunding für Sozialunternehmen ermöglichen kann. Kommen Sie denn vorbei?

    Kommentar von Karsten Wenzlaff am 17. März 2013 um 14:59

  3. Hallo Herr Wenzlaff,
    Im April in Berlin dabei sein wird wohl nicht möglich sein.

    Wir sind als Initiative sehr an gesellschaftlich verantwortlichem Crowdfunding interessiert. Wir bemühen uns, das Thema übers Netz voranzutreiben. ZB. durch eine täglich erscheinende Twitterzeitung ….
    http://paper.li/Solidaritaet/1355241055

    Gruss
    Detlef Müller

    Kommentar von Initiative für ein 'Soziales Dorf' am 18. März 2013 um 00:03

  4. […] Das solltest Du auch, ist doch Eure Konferenz. Jörg: Am 17. April beschäftigen wir uns in Berlin mit der Zukunft des Crowdfunding. Maik: Ich bin ja immer noch baff, wie stark das Crowdinvesting wächst. Jörg: Aber auch was die […]

    Pingback von Fundraisingwoche vom 11.-17.03.2013 | sozialmarketing.de - wir lieben Fundraising am 18. März 2013 um 18:02

Kommentar hinterlassen!