eBook Social Media Policies für Nonprofit-Organisationen

Während für viele Menschen die Nutzung sozialer und interaktiver Medien selbstverständlich zum Alltag gehört, ist dieser Trend für den Dritten Sektor noch neu. Vielen Nonprofit-Organisationen geht es mit den sozialen Medien nicht anders als kleinen und mittleren Unternehmen: Sie nehmen wahr, dass sich die Medienwelt um sie herum verändert und sehen sich gezwungen darauf zu reagieren. Dabei lassen sich viele Trends und Instrumente in der Online-Kommunikation nicht mehr mit traditionellen Herangehensweisen bewältigen.

Die Frage der Internetnutzung am Arbeitsplatz wurde bereits in vielen Organisationen beantwortet. Geregelt werden beispielsweise das private Surfen oder das Abrufen der privaten Emailadresse. Doch das so genannte Web 2.0 hat mit den sozialen Medien Instrumente gebracht, die sich nicht mehr nur auf den Computer am heimischen Schreibtisch beschränken lassen. Daher stellt sich die Frage: Brauchen Nonprofit-Organisationen ein Regelwerk zur Nutzung sozialer Medien und dem strategischen Online-Verhalten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?

Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke beantworten diese Frage mit Ja. Gemeinsam haben sie ein eBook „Social Media Policies für Nonprofit-Organisationen“ geschrieben. Das Buch ist bei ikosom erschienen und steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Die Online-Buchpräsentation vom 29. September 2010 ist hier abrufbar.

4 Kommentare

  1. […] haben sie ein eBook „Social Media Policies für Nonprofit-Organisationen“ geschrieben (wir berichteten). Das Buch ist bei ikosom erschienen und steht kostenfrei zum Download zur […]

    Pingback von Der Studien-Rückblick 2010 am 11. Januar 2011 um 08:06

  2. […] Social Media Policies: Gemeinsam mit Jona Hölderle vom Pluralog haben wir das Buch “Social Media Policies for Non-Profit-Organisationen vorgestellt und mit den Teilnehmern […]

    Pingback von Fundraising 2.0 Camp mit Vorträgen zu Crowdfunding und zur Map for Good am 28. Januar 2011 um 20:16

  3. […] für das Projekt ist unter anderem das eBook “Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen” von Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke, welches ikosom im Herbst 2010 veröffentlichte. The […]

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  4. […] Jörg Eisfeld-Reschke studierte Public Management und ist Gründer von ikosom – Institut für Kommunikation in sozialen Medien. Er ist Autor des Handbuch „Social Media Policies für Non-Profit-Organisationen“. […]

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