Workshop „Crowdfunding als alternative Finanzierungsmöglichkeit für Filme – Marketing, Social Media, Rechtliches“

UPDATE (02/07/2012): Der Workshop wird in Form eines Webinars durchgeführt. Mehr Infos dazu hier: Crowdfunding-Film-Seminar in der Webinar-Variante und als Angebot für Filmfestivals

Während Crowdfunding für Independent-Filme sich schon durchgesetzt hat und für kleinere Produktion schon jetzt eine ernstzunehmende Ergänzung zur klassischen Filmfinanzierung ist, so wird Crowdfunding für größere Produktionen bisher vor allem aus Marketingzwecken eingesetzt.

In einer Studie haben wir Crowdfunding als Filmfinanzierung untersucht. Dabei wurde deutlich, dass es vor allem im Bereich des Zusammenspiels Crowdfunding, digitalen Distributionsmodellen im Film und öffentlicher Filmförderung zahlreiche neue Entwicklungen gibt.

Das Institut für Kommunikation in sozialen Medien hat sich daher entschlossen, in enger Kooperation mit dem Institut für Medienpolitik, einen Workshop anzubieten, der sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt.

Wann und Wo:

Der Workshop findet statt am 6. Juli 2012 im Institut für Medienpolitik in der Fasanenstr. 37 in Berlin von 10-15 Uhr.

Wer: In erster Linie richtet sich der Workshop an Mitarbeiter und Inhaber von Produktionsfirmen aus dem Bereich TV und Film, aber ist auch grundsätzlich für alle Interessierten offen.

Themen:

  • Einführung von Crowdfunding als Finanzierungsmethode
  • Vorstellen von Beispielen aus den letzten 5 Jahren
    • Erfolgskriterien und Ergebnisse
  • Crowdfunding als Marketing-Tool
  • Rechtliche Rahmenbedinungen, steuerrechtliche Fragen, urheberrechtliche Fragen beim Crowdsourcing
  • Kompatibilität mit der Filmförderung

Referenten:

  • Wolfgang Gumpelmaier, Experte für alternative Geschäftsmodelle in der Filmbranche
  • Karsten Wenzlaff, Gründer des Instituts für Kommunikation in sozialen Medien
  • Weitere Referenten werden per Livechat hinzugeschaltet.

Leistungen:

  • Die Buchung des Workshops enthält die Teilnahme an dem Seminar.
  • In der Mittagspause wird für Verpflegung gesorgt.
  • Die Workshop-Teilnahme enthält als Tagungsunterlagen die Studie und alle Präsentationen.

Kosten:

  • Teilnahme vor Ort: 250,00 Euro (zusätzlich Mehrwertsteuer)
  • Teilnahme virtuell (Headset notwendig): 150,00 Euro (zusätzlich Mehrwertsteuer)

Bei Interesse schicken Sie uns bitte eine Email an info@ikosom.de oder bestellen Sie mittels des Formulars.

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