Am Samstag, den 30 November um 15 Uhr (MEZ) wird Ulrike Langer bei der Redaktionssitzung der Trendblogger dabei sein. Die Redaktionssitzung findet statt am Samstag, den 30. November 2013 um 15 Uhr. Einloggen kann sich jeder über unser Adobe-Connect-Tool: proj.adobeconnect.com/trendblogger – einfach als Gast anmelden. In der Blattkritik geht es vor allem um die Artikel im Dossier „Feminismus, Queer- und Genderblogs.„
Ulrike Langer ist wohl Deutschlands bekannteste freie Journalistin und betreibt das Blog www.medialdigital.de wo sie über digitale Medieninnovationen berichtet. Seit Juli 2011 lebt sie in Seattle. Bei medialdigital schreibt sie regelmäßig über Neues, Interessantes und Seltsames aus der digitalen Medienszene und vom digitalen Medienwandel, außerdem ist sie Autorin bei einer Reihe von Fachzeitschriften, u.a. die Journalistenzeitschrift mediummagazin und die Marketing-Fachzeitschrift Horizont.
Das Thema des nächsten Monats ist Hyperlocal Journalism. Betreut wird dies von unserem ikosom-Kollegen Julian Heck vom Blog lokalblogger.de.
Hier noch einmal versammelt die Artikel des Monatsthemas:
- Isabel Lerch interviewt die russische LGBT-Aktivistin Tanya Shmankevich und fragt sie zu den Auswirkungen der homophoben Gesetzgebung in Russland.
- Leo Fried schreibt über Homo-Ehe und Homophobie in Portugal und erklärte die Bedeutung eines lesbischen Kusses in einer Telenovela.
- Christian Simon beschreibt das LGBT-Datingportal Purplemoon.ch und erzählt, warum dort auch Heteros willkommen sind. Außerdem berichtet er in seinem Liveblog vom Schweizer Journalistentag über die Gender-Debatte in Schweizer Medien.
- Hannah Ziegler vergleicht, wie 7billion others oder die Gruppe Femen am International Day of Violence Against Women ihr Anliegen vorbringen. Außerdem berichtet sie über die Sexarbeitergewerkschaft Strass.
- Jana Hannemann schreibt über den Zwartie Piet und die Debatte um Alltagsrassismus in den Niederlanden. Außerdem schrieb sie über die Hashtagkampagne „MyChoiceNotYours„.
- Laura Utecht schreibt über die offensichtlichen und versteckten Genderstereotype bei einem argentinischen Werbespot und die Situation bei Gay Argentina.
- Hengame Yaghoobifarah schreibt über ein schwedisches Tortenspiel auf Kosten eines rassistischen Politikers und über ihre Erfahrungen auf den schwedischen Datingportalen.
- Lucas Rex schreibt über Do-it-yourself-Rainbows und über die Dating App Grindr.
- Nicole Sengl beschreibt warum Island am besten abschnitt im Bereich der Gleichberechtigung.
- Cornelius Witt schreibt über den Shitstorm aufgrund einer verweigerten Barlizenz an eine LGBT-Bar.
Das war wohl ein ziemlich erfolgreicher Lila-November – und die Lila-Blogroll hat es verdient, weiter gepflegt.
One Reply